Tiergestützte Therapie mit dem Lama: Lamas im Seniorenheim

http://www.lamatherapie-ausbildung.de/wp-content/uploads/lamatherapie_senioren_tiergestuetzte-therapie.jpg

Lamas in der tiergestützten Therapie beruhigen

Die Lamas von Lamatherapie-Ausbildung.de waren zu Besuch im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Münnerstadt. Die Therapie-Lamas bewegten sich mit einem gemächlichen Schritt, stolz und anmutig vom Parkplatz im Hof des Seniorenzentrums hin zum Vorhof, vor dem eine Gruppe Senioren auf die kuscheligen Lamas wartete.

Gespannte Ruhe herrschte in der Senioren-Gruppe, als die langhälsigen Therapielamas den Hof des Seniorenzentrums betraten, geführt von der Therapeutin Birgit Appel-Wimschneider für tiergestützte Therapie. Nur wenige Seniorinnen fassten gleich Mut und wollten einmal die seidige Wolle der Lamas berühren. Eine Seniorin dagegen kam einem Lama immer näher, streichelte es an Hals und Kopf und schmuste. „Bist du aber eine Schöne“, flüsterte sie der Lamastute in das lange Lamaohr. Es schien, als ob es die Liebkosung verstehe und genoss sie sichtlich.

lamatherapie_senioren_tiergestuetzte-therapie

„Lamas sind sehr neugierige Tiere, kontaktfreudig und sehr freundlich“, sagte Birgit Appel-Wimschneider. „Lamas bewerten den Menschen nicht, nehmen sie vielmehr gleich an, so wie sie sind.“

Ähnlich erging es den Vorschulkindern aus dem Kindergarten, die auch zur Lama-Schau eingeladen wurden. Da wohl die meisten Kinder noch nie mit einem Lama in Berührung gekommen waren, mussten sie erst einmal Mut aufbringen, bis sie sich an das Fell eines Lamas wagten. Schließlich nahmen doch zwei Mutige die Führerleine in ihre Hand und führten zwei Lamas über den Hof. Mehr Zutrauen hatten die Kinder zu den Kaninchen, zu denen sie sich gleich hingezogen fühlten und zu streicheln begannen.

„Tiere im Seniorenzentrum sind eine nette Abwechslung im Alltag der Senioren. Manche erinnern sich wohl an früher, als sie vielleicht selbst Haustiere hatten“, meinte Renate Schiefer „und für die Kinder sind Tiere zum Schmusen und Streicheln ohnehin eine beruhigende Therapie.“

Birgit Appel-Wimschneider betreibt das Institut für tiergestützte Therapie, auf dem auch die Therapielamas leben. Das Institut ist außerdem ein von der IHK anerkanntes Ausbildungsinstitut für Tierpfleger in Burglauer. Daneben können aber auch Ausbildungen im Bereich der tiergestützten Therapie, wie beispielsweise der Lamatherapie, absolviert werden. Die Diplom-Biologin, Psychotherapeutin und Reittherapeutin arbeitet mit ihren Therapie-Tieren (Lamas und Pferden) mit den Heiligenfeld-Kliniken in Bad Kissingen zusammen.

Die verschiedenen Therapieangebote besuchen viele Manager, Lehrer, Pfarrer und andere Führungskräfte aus Wirtschaft und Gesellschaft, sagt sie. „Ist jemand unsicher, bleiben die Lamas stehen. Weiß jemand, was er will, geht alles wie von selbst“, sagt sie.

Der Umgang mit den Lamas, ein therapeutischer Lama-Spaziergang beruhige die Menschen so sehr, dass sie schnell ihren Stress im Alltag ablegen.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu “Tiergestützte Therapie mit dem Lama: Lamas im Seniorenheim

  1. Ihr Eintrag, Tiergestützte Therapie mit dem Lama: Lamas im Seniorenheim | Lamatherapie-Ausbildung.de, ist gut geschrieben und aufschlussreiche. Herzliche Grüße!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *